» » » » » Downgrade Garmin Firmware

Downgrade Garmin Firmware

eingetragen in: Blog, Garmin | 6

Es gibt Gründe die es nötig machen eine „alte“ Firmware auf sein Garmin Gerät zu installieren. Dafür geht man wie folgt vor:

  1. Download der Garmin Firmware unter http://www.gawisp.com/perry/
  2. Umbenennen der Datei auf dem Computer in GUPDATE.GCD
  3. Jetzt das Garmin Gerät mit dem Computer verbinden. Im Explorer (Windows) oder Finder (Mac) sollte ein neues Laufwerk erscheinen. Dieses auswählen und in das Verzeichnis /Garmin/ wechseln.
  4. Die Datei GUPDATE.GCD in das Verzeichnis /Garmin/ auf dem Edge, Forerunner, … kopieren
  5. Nun den Edge, Forerunner, vom Computer abstöpseln und neu starten. Eine Warnung erscheint, dass Du eine ältere Version installieren möchtest. Diese ist zu bejahen.

Nun ist die alte Firmware wieder installiert. Auch ältere Garmin Basecamp oder Garmin Express Versionen findest du hier.

Da unter Umständen Einstellungen wie z.B. Aktivätsprofile überschrieben werden, sollte im Vorweg eine Datensicherung durchgeführt werden. Wie das geht, findet Ihr exemplarisch für den Edge 1000 hier.

 

Verfolgen thorsten:

Letzte Einträge von

6 Antworten

  1. Hans-Dieter
    | Antworten

    hallo thorsten, vielen dank erstmal für deine hilfreichen artikel, die auch einem computerlaien helfen. nun hab ich doch eine frage zu der aussage „Die Datei GUPDATE.GCD in das Verzeichnis /Garmin/ auf dem Edge, Forerunner, … kopieren“ – wohin kopiere ich die datei? sicher eine dumme frage, aber wie gesagt: laie, der gern den edge 1000 nutzt und der im moment anscheinend ein problem mit der neuen software 11.10 hat

    • thorsten
      | Antworten

      Du musst den Garmin Edge mit Deinem Computer verbinden. Dann siehst Du im Explorer (unter Windows) oder im Finder (Mac) ein neues Laufwerk. Dieses auswählen (anklicken). Jetzt sollte das Verzeichnis /Garmin/ sichtbar sein. Hier kopierst Du die Datei GUPDATE.GCD hinein und stöpselst den Garmin vom Computer ab.
      Ich passe die Anleitung oben an!

  2. Horst
    | Antworten

    Hallo Thorsten,

    Du solltest in der Anleitung auch erwähnen, dass man vorher eine Sicherung aller Ordner im Verzeichnis Garmin durchführen sollte, in denen sich persönliche Einstellungen befinden. Denn die werden beim Downgrade der Firmware nach meiner Erfahrung gerne durch „frische“ Dateien ersetzt, so dass die persönlichen Einstellungen zumindest teilweise verloren sind.

    Hast Du schon herausgefunden, in welcher Datei der Edge die Daten der registrierten ANT+-Sensoren speichert? Die habe ich nämlich offenbar nicht gesichert, so dass ich die alle wieder neu anlernen musste. Dabei hatte ich extra Settings, Location, etc. gesichert.

    • thorsten
      | Antworten

      Super Hinweis, ich werde auf den Artikel „Garmin Datensicherung“ verweisen.

  3. Wolfgang
    | Antworten

    Vielen Dank für deine Tipps zum Downgrading!!!
    Hat mir soeben enorm geholfen, nachdem ich beim MONTANA das letzte Update installiert hatte.
    Das Aufwecken aus dem Energiesparmodus geht jetzt wieder mit Berühren des Touchscreens und nicht nur über den Einschaltknopf.

  4. Pascal
    | Antworten

    Hallo, Thorsten!

    Zunächst Danke! für Deine Informationen.
    Allerdings erscheint bei meinem Montana 600 im Garmin-Ornder keine Datei mit dem Namen gupdate oder der Extension *.gcd.
    Ich habe mir von der empfohlenen Internetseite zwar eine alte Firmware geholt, weiß nun aber nicht, wo ich sie ablegen soll, um auch Erfolg zu haben und ohne sonstige Daten womöglich zu beschädigen.
    Vielleicht kannst Du mir noch einen Hinweis geben – ich drehe sonst noch durch mit diesem blöden Einschlatknopfgedrücke…

    Danke und Gruß

    Pascal

Bitte hinterlasse eine Antwort