» » » Strava

Strava

eingetragen in: Sport Allgemein, Touren, Training | 0

Stava ist ein soziales internetbasiertes Netzwerk zum Aufzeichnen und Auswerten von GPS-Daten. Wobei der Fokus primär beim Radfahren liegt und sekundär beim Laufen.

Strava bietet eine App für das iPhone und Android an um den GPS Track den man fährt aufzuzeichnen. Alternativ kann man aber den GPS Track als .GPX Datei später von seiner Uhr hochladen. Besitzt man einen Garmin Tacho oder eine Garmin Pulsuhr, kann man das Garmin Connect Dashboard mit Strava verbinden. Wird eine Aktivität bei Garmin hochgeladen wird diese automatisch auch an Strava übertragen.

Über die Strava Website oder über über die App können die Daten anschließend ausgewertet werden. Sowohl die App  als auch die Grundfunktionen der Website sind gratis. Für ca. 55 EUR im Jahr kann ein Premium Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Bei dieser Mitgliedschaft können dann zusätzliche bzw. ausführlichen Auswertungen wie z.B. Leistungs-Analyse und Fitness & Kondition ausgegeben werden.

Aber das wirklich tolle an Strava ist der neben den Auswertungen der soziale Faktor! Wenn man eine Aktivität hochgeladen hat, sieht das dann wie folgt aus :

Das spannende sind die Segmente. Segmente sind beliebig lange Streckenabschnitte die jeder Strava Benutzer anlegen kann. Hier misst man sich dann direkt mit anderen Fahrern die den gleichen Teil der Strecke (Streckenabschnitt) absolvierten. Sobald man dieses Segment fährt, sind die Zeiten für die Mitglieder auf der Strava Website bzw. App sichtbar und man wird in eine Bestenliste eingeordnet. Sobald das gleiche Segment in einer schnelleren Zeit absolviert wird, rückt man in der Bestenliste hoch.

Hier als Beispiel die Bestenliste des „Wulksfelder Weg back“ Segments.

Bestenliste Segment "Wulksfelder Weg back"
Bestenliste Segment „Wulksfelder Weg back“

Und jetzt kommt der soziale Faktor mit ins Spiel. Ich kann mich mit anderen Fahrern befreunden und sehen welche Stecken  gefahren worden sind. Strava merkt anhand der Strecke und der Uhrzeit,  ob die Tour alleine oder mit  Strava Freunden zusammen absolviert wurde. Man kann Freunden Kommentare hinterlassen oder für Touren (Aktivitäten) Kudos geben. Kudos sind das gleiche wie Likes bei Facebook.

Regelmäßig finden auch Rad- und Laufwettbewerbe statt. Entweder Zeit-, Kilometer- oder Höhenmeter-Wettbewerbe. Bei den Wettbewerben kann ich mich mit Kontrahenten quer über den Globus verteilt messen. Ein Wettbewerb wäre z.B. wer läuft die schnellste 10 km Zeit im Februar.

Meine Strava Aktivitäten könnt Ihr übrigens hier finden.

 

Verfolgen thorsten:

Letzte Einträge von

Bitte hinterlasse eine Antwort