Startnummernhalter selber bauen
» » » » » Startnummernhalter selber bauen

Startnummernhalter selber bauen

eingetragen in: Technik Allgemein | 3

Wer hat sich nicht schon über die Klebereste der abgemachten Startnummern am Rad geärgert. Nach jedem Rennen, das gleiche Bild. Kratzen, schrubben und fluchen bis endlich die Klebereste ab sind.

Ein Startnummernhalter muss her. Also ging die Recherche im Internet los. Witzigerweise konnte ich keine professionelle Lösung, die auch noch gut aussieht finden. Die Lösungen in den Radshops sehen für meinen Geschmack alle sehr billig aus. Also, selbst ist der Mann und los geht die Bastelaktion.

  1. Schablone aus Papier mit Lineal und Bleistift erstellen und anschließend ausschneiden. Anschließend die Schablone an das Rad halten und schauen ob diese wie geplant aussieht. Download Schablone.
  2. In einem ersten Versuch habe ich den Startnummernhalter aus einem Kunstoffschnellhefter hergestellt. Dafür ist die Schablone 2 mal auf den Kunstoffschnellhefter zu legen und drum herum auszuschneiden. Anschließend sind die beiden „Startnummernhalter“ mit doppelseitigem Klebeband aneinander zu kleben, damit der Halter nicht zu dünn wird. Nun ist noch der Rand mit der Scherre zu begradigen.
  3. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass eine alte DVD oder Blue Ray Hülle stabiler und perfekter ist. Es sieht dabei auch noch viel besser aus.
    Also schwarze oder weiße DVD bzw. Blue Ray Hülle schnappen und die Schablone mit Bleistift auf die Hülle aufzeichnen (bei mir sind es Länge 105 mm und Höhe 65 mm) und mit dem Teppichmesser ausschneiden. Da das Material sehr hart ist, sollten zu guter letzt noch die Ränder mit einer Feile glatt gefeilt werden. Das Schneiden mit dem Teppichmesser kostet ein wenig Kraft.
  4. Nun muss noch eine Befestigung her. Da habe ich mich für die Halterung von BBB BSP-95 (Rennrad) bzw. BBB BSP-96 (Triathlonrad) entschieden. Nun passende Löcher in die gebastelten Starnummernhalter bohren und dann an die BBB Halterung befestigen.

Noch ein Tipp am Rande, bei mir passte das mitgeliefert Gummiband der BBB Halterung nicht um die Cervélo P3 Sattelstütze, dafür passte aber das Gummiband welches bei neuen Fahrradschläuchen mitgeliefert wird und den Schlauch zusammenhält um so besser.

 

Verfolgen thorsten:

Letzte Einträge von

3 Antworten

  1. Michael
    | Antworten

    Hallo Thorsten, welche Maße hat die Vorlage? H x B ??
    LG Michael

    • thorsten
      | Antworten

      Hallo Michael, die Höhe ist 65 mm und die Breite 105 mm. Ich werde gleich ein Schnittmuster als PDF anbieten. Das müsste aber ggf. für jeden Rahmen individuell etwas angepaßt werden, da sich der Sitzrohrwinkel unterscheidet.

      Download Schablone als PDF

  2. Mike
    | Antworten

    Tolle Idee! Ich habe auch vergeblich nach einer praktischen und halbwegs stylischen Halterung für die Startnummer gesucht und werde deine Idee gerne übernehmen.

Bitte hinterlasse eine Antwort